Glossar zum Nachhaltigkeitsbericht

Das nachstehende Glossar enthält die zu erklärenden Begriffe zu unserem Nachhaltigkeitsbericht.

 

 

CSR

Corporate Social Responsibility (CSR) – die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen – ist ein Konzept, das Unternehmen eine Grundlage liefert, um auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Interessensgruppen zu integrieren.

Quelle: http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=151990&DstID=7276

 

CSR Team

Unser CSR Team ist unsere Familie mit Unterstützung von einem unserer Partner. Wir gestalten, koordinieren, realisieren und achten dass wir unsere festgehaltenen Ziele im Bereich CSR umsetzen. Wie weit uns dies gelungen ist, werden wir in unserem nächsten Nachhaltigkeitsbericht berichten.

Wir legen Wert auf eine offene Arbeitsweise und freuen uns wenn noch mehr Partner in unserem CSR Team mitarbeiten wollen.

 

Global Reporting Initative (GRI)

Die Global Reporting Initiative gibt weltweit anerkannte Prinzipien der Nachhaltigkeitsberichterstattung heraus. Die dabei enthaltenen Indikatoren dienen als Leitfaden für Unternehmen aller Art und ermöglichen den Vergleich veröffentlichter Berichte.

Unser Nachhaltigkeitsbericht orientiert sich an diesen Anforderungen der GRI und entspricht dem Niveau C. Die Auflistung der unserer Leistungsindikatoren sind im Anhang zum Nachhaltigkeitsbericht enthalten.

 

Nachhaltigkeit

Der Begriff der Nachhaltigkeit begegnet uns im Alltag immer häufig. Doch was steht eigentlich hinter diesem Begriff. explainity erklärt's auf youtube.com.

http://www.youtube.com/watch?v=RcNKHQb8QIc&feature=player_embedded

 

Nachhaltige Entwicklung

Eine Nachhaltige Entwicklung bedeutet dass den Bedürfnissen  der jetzigen Generation entsprochen wird, ohne zukünftige Generationen in der Befriedigung ihrer Bedürfnisse einzuschränken.

Für uns ist es wichtig einen positiven und nachhaltigen Beitrag für ein Lebenswertes Leben unserer Nachkommen zu leisten.

 

Stakeholder

Sind eine Gruppe oder Personen die einen Anspruch an das Unternehmen stellen bzw. deren Interessen mit dem Unternehmen verbunden sind.
Unsere wesentlichsten Stakeholder sind unsere Kunden, Partner, Lieferanten, Institutionen und Organisationen insbesonders in der Regionalen Umgebung, und
natürlich unsere Familie.

Durch den Dialog mit unseren Kunden, Partnern und  Lieferanten finden wir neue Ideen und realisieren daraus die beste Lösung.